Der Wal

Der Wal im Ardenner Cultur Boulevard

Dieser Blauwal ist reine Handarbeit, er wurde ohne die Mithilfe von Maschinen in Zimbabwe, im südlichen Afrika, gefertigt. Nur mit Hammer und Meißel hat der Künstler aus einem rohen Stein, dieses Kunstwerk geschaffen. Beim Stein handelt es sich um einen „Springstone“ ein harter afrikanischer Serpentine.

Als Eddious Nyagweta, der Steinbildhauer aus Zimbabwe, den Auftrag für dieses Meisterwerk erhielt, sagte er: „Ich habe noch nie einen Wal gesehen, aber ich werde die Seele des Steines befragen, ob sie bereit ist mit mir in dieTiefen des Ozeans zu steigen um dort die Kraft des Wales zu spüren. Anschließend werde ich dieses Gefühl im Stein zum Ausdruck bringen"

Der Blauwal

Der Blauwal ist das größte Tier der Erde, auch größer als die größten Dinosaurier es waren. Er ist auf keinen Fall träge, sondern ein guter und schneller Schwimmer und kann bis zu 50 Km/h erreichen.

Ein Blauwal kann 90 Jahre alt werden. Er wurde fast ausgerottet. Von ehemals über 250.000 Exemplaren überlebten nur ca. 700 Tiere den kommerziellen Walfang. Er ist ein Symbol der Weisheit, der Stärke und Größe.

Aber auch der Ausbeutung der Natur durch den Menschen. Fast hätte die Gier der Walfänger dieses interessante Experiment der Evolution ausgerottet.